14.02.2024

DÜPERTHAL connect: Intelligentes Lagermanagement für Ressourcen mit Gefahrenpotential

Die Lagerung und das Management von Gefahrstoffen stellen im Arbeitsalltag immer wieder eine Herausforderung für Unternehmen und ihre Mitarbeiter dar. Ungeordnete Prozesse kosten dabei wertvolle Zeit. DÜPERTHAL connect setzt genau dort an und liefert effektiv die Antworten zu den Fragen:
WO steht WAS und WIE VIEL?

Mit der browserbasierten Applikation, können jederzeit und überall alle relevanten Lagerbestände von Sicherheitsschränken und Lagereinrichtungen abfragt werden. Egal ob mit dem Smartphone, Tablet oder PC, die Informationen sind immer auf dem neusten Stand.

Hintergrund
Eine Studie des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA aus dem Jahr 2021 hat sich mit dem Digitalisierungsstand in Life-Science Laboren auseinandergesetzt. Daraus geht hervor, dass nicht-wertschöpfenden Tätigkeiten Labormitarbeiter und -manager täglich sehr viel Zeit kosten. "Nicht-wertschöpfend" Aufgaben sind Tätigkeiten, die zur Organisation des Labors gehören, aber nicht unmittelbar zur Durchführung eines Experiments zählen. Eine besonders zeitintensive Herausforderung stellen laut Studie Lagerbestände dar, die mit 93% die Spitzenposition bei der Nennung nicht-wertschöpfender Tätigkeiten einnehmen. Die Studienergebnisse zeigen zusätzlich, dass der Bereich Dokumentation durchschnittlich 26% der täglichen Arbeitszeit in Anspruch nimmt.

Neben der Fragestellung, mit welchen Herausforderungen und nicht-wertschöpfenden Tätigkeiten Labormitarbeiter und -manager täglich konfrontiert sind, wurde außerdem ergründet, ob ein Zusammenhang zum aktuellen Digitalisierungs-, Vernetzungs- und Automatisierungsgrad besteht.

Das Ergebnis: Mitarbeiter wünschen sich u. a. verstärkt ein papierloses Labor – ein wichtiger Aspekt auch in Hinblick auf Rohstoffknappheit und Ressourcenschonung.

Das Konzept für digitales Lagermanagement für Ressourcen mit Gefahrenpotential
Mit dem Einsatz von der App DÜPERTHAL connect können aktuelle Informationen zu z. B. Gefahrstoffen digital geliefert und transparent dokumentiert werden. Durch die Minimierung nicht-wertschöpfender Tätigkeiten und neue Prozesse entstehen zusätzliche Freiräume für Mitarbeiter.

Das Ergebnis:
Ein Plus an Zeit, um Expertise in den verschiedenen Fachgebieten effizienter ausschöpfen zu können.
Alles Wichtige - prozessbezogene Informationen - sind mit der digitalen Bestandsführung mittels DÜPERTHAL connect verfügbar:

Standort von Gefahrstoffen und Definition individueller Lagerbereiche Daten und Mengen von Chemikalien, Lithium-Ionen-Batterien und Consumables Gefahrstoffkennzeichnung nach GHS und Gebotszeichen Dokumente wie Datenblätter, Sicherheitsanweisungen, Bedienungsanleitungen Erinnerungsfunktionen wie bspw. Wartungsintervalle Datenverfügbarkeit on-site (vor Ort) und remote (Fernzugriff)

Das stabilisiert die Prozesse und verbessert die Arbeitssicherheit durch geführte, papierlose Abläufe. Durch die Entlastung der Mitarbeiter entsteht zudem eine höhere Zufriedenheit und ermöglicht mehr Kreativität im Arbeitsalltag. Zusammengefasst: mehr Übersicht | mehr Sicherheit | mehr Zeit

Die Zahlen sprechen für sich - unter dueperthal-connect.com können Interessierte ihr individuelles bzw. unternehmensseitiges Einsparpotenzial errechnen.

Individuelle Prozesse verbinden
Mit DÜPERTHAL connect können, trotz der spezifischen Unterschiede der Gefahrstoffe und dem großen Angebot an speziellen Lagerlösungen, alle Lageranforderungen zusammengeführt werden. Losgelöst davon, ob entzündbare Flüssigkeiten, Druckgasflaschen, Lithium-Ionen-Batterien, Säuren und Laugen gelagert werden – alles bleibt immer im Überblick.

Alle Informationen kurz und prägnant zusammen gefasst finden Sie hier:

DÜPERTHAL Sicherheitstechnik GmbH & Co. KG
Frankenstraße 3