12.02.2024

Erschließen Sie mit der Orbitrap-Technologie neue Dimensionen in der Isotopenverhältnisanalyse

Die Analyse stabiler Isotope gewährt uns einzigartige Einblicke in die Entstehungsprozesse und den Ursprung von Verbindungen, die als Bestandteil verschiedenster Proben allgegenwärtig sind. Thermo Scientific™ Orbitrap Exploris™ Isotope Solutions ist eine neue und leistungsstarke Technologie, die hochauflösende exakte Massenbestimmung (high-resolution accurate-mass, HRAM) und höchste Empfindlichkeit für die hochpräzise Bestimmung natürlicher Isotopenverhältnisse nutzbar macht. Dies ermöglicht Forschenden intramolekulare Isotopeninformationen zu gewinnen und dadurch eine Fülle von Informationen über Stoffwechselprozesse, biogeochemische Kreisläufe und geologische Proxies abzuleiten, oder forensische Untersuchungen zur Authentizität von Lebensmitteln und Getränken und zur Dopingkontrolle durchzuführen.
„Die Vorteile der Orbitrap-basierten Isotopenanalyse sind enorm und markieren einen bedeutenden Wendepunkt: Wo bisher noch mehrere Massenspektrometer, inklusive verschiedener Probenvorbeitungssysteme und tagelanger
Probenvorbereitungsprozeduren nötig waren, bietet Thermo Scientific Orbitrap Exploris Isotope Solutions nun eine Lösung, die mit nur einem Instrument und einer einzigen Analyse mehrere Dimensionen von Isotopeninformationen erschließt“, sagte Dr. Issaku Kohl, Produktmanager bei Thermo Fisher Scientific. „Wir sind mehr als gespannt, wie die Benutzer von Orbitrap Exploris Isotope Solutions diesen neuen Workflow für bahnbrechende wissenschaftliche Erkenntnisse nutzen werden. Der Zugang zu bisher unerforschten Dimensionen im Raum der molekularen Isotopologenverhältnisse wird uns helfen, die Welt um uns herum besser zu verstehen.“
Dieses neueste Angebot setzt die Tradition von Thermo Fisher Scientific fort, technologische Lösungen bereitzustellen, die unser Verständnis der Welt, in der wir leben, grundlegend verändern.

Mario Tuthorn - mario.tuthorn@thermofisher.com

Thermo Fisher Scientific stellt neue ENERGY STAR-zertifizierte Ultratiefkühlschränke der TSX Universalserie mit genauerer Temperaturregelung und schnelleren Erholungszeiten vor