05.04.2024

GCMS-QP2050 - Zeitersparnis bei Messung, Betrieb und Wartung

Die Shimadzu Deutschland GmbH gibt die Markteinführung des Quadrupol-Gaschromatograph-Massenspektrometers (GC-MS) GCMS-QP2050 bekannt. Das GCMS-QP2050 liefert bemerkenswert schnelle und empfindliche Messungen in einem kompakten, einfach zu bedienenden und leicht zu wartenden Design.

Das GCMS-QP2050 von Shimadzu erweitert den Stand der Technik im Bereich der GC-MS. Das Herzstück des Massenspektrometers – die Ionenquelle – wurde komplett überarbeitet, sodass das GCMS-QP2050 bei Verringerung der Bauteilanzahl gleichzeitig hochempfindliche und langzeitstabile Messungen liefert. Die Wartung der Ionenquelle konnte im Vergleich zu herkömmlichen Modellen um bis zu 95 % reduziert werden. Darüber hinaus wurde die Effizienz der Bedienung durch Funktionen wie Remote Control, Zeitmanagement zur Bewertung des Betriebsstatus und Kompatibilität mit der optional erhältlichen automatischen Datenanalyse über KI-Algorithmen weiter erhöht.

GC-MS-Systeme werden bei der Untersuchung von Pestiziden und anderen umweltrelevanten Substanzen sowie bei der Qualitätskontrolle und Entwicklung von Lebensmitteln und diversen chemischen Produkten eingesetzt. In den letzten Jahren hat die Beliebtheit dieser Systeme dazu geführt, dass sie sowohl in kommerziellen als auch in Forschungslabors zu einem unverzichtbaren Gerät geworden sind. Dies bedeutet, dass höhere Geschwindigkeit, vereinfachte Wartung und geringere Ausfallzeiten wichtiger denn je sind.

Das GCMS-QP2050 von Shimadzu ist eine direkte Antwort auf die Herausforderung, GC-MS-Messungen zu vereinfachen und dabei Zeit zu sparen. So reduziert das Gerät beispielsweise die wartungsbedingten Ausfallzeiten radikal. Das liegt an den neu entwickelten Quadrupolstäben sowie an den verfügbaren Konfigurationen, die viele zeitaufwendige und schwierige Aufgaben vereinfachen. Das GCMS-QP2050 bietet darüber hinaus eine Reihe von zeitsparenden Funktionen zur Unterstützung der Anwender*innen, und ist zudem das kleinste derzeit erhältliche GC-MS-Gerät.

Jennifer Raue
Shimadzu Deutschland GmbH
Keniastr. 38
E-Mail: jr@shimadzu.de
www.shimadzu.de

Höchste Empfindlichkeit auf kleinstem Raum: Das neue IRSpirit-X

MALDI-8020/8030 EasyCare: Bequeme Wartung – einfache Bedienung

Sehen heißt glauben: Optik ist für Shimadzu wichtig

Shimadzu ganz persönlich!

Shimadzu: verlässlicher Partner in allen Bereichen

Umweltfreundlich, effizient und höchst sensitiv!

Vereinfacht Mikromessungen

Vorreiter in der Mikrospektroskopie