25.01.2024

Spektralanalyse schafft Vertrauen und Sicherheit bei Lebensmitteln und Getränken

Qualitätskontrolle im Prozess, Labor oder Produktion mit HunterLab Farbmessgeräten.

Gleichbleibende Farbe eines Nahrungsmittels schafft Vertrauen und Sicherheit beim Verbraucher. Um Konsistenz in Aussehen und Erscheinung zu erhalten, und somit dauerhaft ein qualitativ hochwertiges Produkt präsentieren zu können, ist die Spektralanalyse unverzichtbar. Farbmessgeräte von HunterLab eignen sich für vielerlei Proben: Lebensmittel jeder Konsistenz und Beschaffenheit, ob transparente oder opake Getränke wie Limonaden, Bier, Kaffee, Kakao oder Tee, Aromen, Farbzusätze, Gewürze, Backwaren, Kekse, Milchprodukte, Fisch, Fleisch und Wurstwaren, pflanzenbasierte Proteine, Snack-Food, Soßen, Zerealien und Getreide und viele mehr.

Für Tomatenprodukte, Zitrus- und Orangensäfte bzw. Konzentrate und Kaffee(-pulver) bietet HunterLab eine speziell entwickelte Produktlinie an. Die eigenständige Farbmetrik-Station ColorFlex EZ eignet sich für eine unabhängige Qualitätsprüfung und ermittelt neben den gängigen Farbskalen CIE L*a*b*, Hunter Lab, CIE L*C*h, CIE Yxy und CIE XYZ, optional auch Tomatenfarbzahlen (TPS (Paste), TSS (Sauce), TCS (Ketchup), TJS (Saft), a/b Verhältnis, Lycopene Index), Citrus-Farbzahlen (Citrus Number, Citrus Redness, Citrus Yellowness) oder Kaffee-Standards (HCCI, SCAA Number, SCAA Roast Classification). Sowohl Hersteller von Rohstoffen als auch Produzenten von verarbeitenden Lebensmitteln nutzen HunterLabs portable, stationäre oder inline Messgeräte.

Spektralphotometer mit integrierter QC Software wie das HunterLab Aeros (für grobkörnige und inhomogene Proben), Agera (für pastöse und pulverförmige Proben) und Vista (für transparente, flüssige Proben) arbeiten schnell und unabhängig von Ort und Zeit. Vorinstallierte Farbskalen und Farbzahlen/Indizes erleichtern die Arbeit. Die robuste Bauweise ermöglicht den Betrieb im rauen Produktionsalltag ebenso wie im Labor.

Susanne Zoepf

Marketing Europe HunterLab