Ein wichtiges Verfahren für Analysen und Qualitätskontrollen in den Life Sciences ist die Elektrophorese mit Agarosegelen. Grundlage präziser Ergebnisse ist die exakte Befüllung der Agarosesäulen. In diesem Prozess arbeiten metallfreie Pumpen der HNP Mikrosysteme GmbH.
Pumpen von HNP Mikrosysteme werden für anspruchsvolle Abfüllaufgaben in diversen Industriebereichen eingesetzt. Eine Aufgabe ist die Herstellung von Agarosesäulen für Elektrophorese-Anwendungen. Hierbei wird eine niedrigprozentige Agaroselösung bei bis zu 65 °C in Dosiermengen von 30 µl - 50 µl in Kunststoffkapillaren abgefüllt. Die modulare Pumpe mzr-2942 kommt zum Einsatz. Es ist eine metallfreie Pumpe. Die medienberührten Bauteile dieser Mikropumpe bestehen aus Keramik und PEEK, um den Eintrag von Metallionen auszuschließen.
Agarosegele werden beispielsweise für die Qualitätskontrolle von DNA- und RNA-Proben nach kritischen Arbeitsschritten während der Herstellung von Genbibliotheken genutzt. Es werden lediglich Probenvolumina von 2 µl - 5 µl benötigt. Bereits nach 20 bis 30 Minuten liegen die Ergebnisse vor.
In Anwendungen, in denen kleine und kleinste Flüssigkeitsmengen hochpräzise dosiert oder kontinuierlich gefördert werden, sorgen die Pumpen von HNP Mikrosysteme für Prozesssicherheit. Fünf Baureihen von Mikrozahnringpumpen (mzr-Pumpen) ermöglichen kleinste Dosiervolumina ab 0,25 µl und Volumenströme von 1 µl/h bis 1152 ml/min.
[Zeichen inklusive Leerzeichen: 1.486]
HNP Mikrosysteme
Das Unternehmen HNP Mikrosysteme GmbH mit Sitz in Schwerin entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Pumpen, die kleine und kleinste Flüssigkeitsmengen äußerst präzise dosieren. Einsatzbereich der Pumpen ist die instrumentelle Analytik, der Maschinen- und Anlagenbau sowie die chemische und pharmazeutische Produktion.
HNP Mikrosysteme GmbH
Bleicherufer 25
D-19053 Schwerin
Kontakt
Dörte Hoffmann
T +49 385 52190-352
doerte.hoffmann@
hnp-mikrosysteme.de