03.04.2024

BeNano-Serie Lichtstreuung in den Biowissenschaften - Jetzt mit Mikrorheologie- und automatischer Titrieroption

Die Komplexität biologischer Makromoleküle, wie z. B. Proteine, macht sie zu interessanten Objekten für die biophysikalische Charakterisierung bei der Anreicherung, dem Engineering (rekombinante Proteine), der Prozessentwicklung (z. B. von Biopharmazeutika) und der Qualitätskontrolle. Optimierte Bedingungen sind eine wichtige Voraussetzung, um die Integrität, Funktionalität und Stabilität von Proteinen in vitro zu gewährleisten. Stressfaktoren wie Temperatur, Puffer-pH, Salzgehalt oder Alterung während der Lagerung können zu einer Veränderung der biophysikalischen Eigenschaften durch Denaturierung der Proteine führen (z. B. Zerstörung der tertiären und/oder quaternären Struktur oder Aggregation).

Die Partikelanalysegeräte der BETTERSIZE BeNano-Serie sind ein hilfreiches Werkzeug für die Analyse von Biomolekülen. Dynamische Lichtstreuung (DLS), elektrophoretische Lichtstreuung (ELS) und statische Lichtstreuung (SLS) werden zur Bestimmung der Partikelgröße, des Zetapotenzials und der Molekülmasse eingesetzt. Neben diesen allgemeinen Parametern können auch viskoelastische Eigenschaften (z. B. komplexe Viskosität), die mit der neuen BeNano-Mikrorhologie-Option bestimmt werden, für Struktur- und Funktionsanalysen von Biomolekülen von Bedeutung sein. Darüber hinaus ist mit dem vollautomatischen Titrator BAT-1 auch die Bestimmung des isoelektrischen Punktes möglich.

3P Instruments GmbH & Co. KG
Dr. Dietmar Klank

Rudolf-Diesel-Str. 12
85235 Odelzhausen/Germany