13.05.2022

Raman-Spektroskopie im tiefen UV: Messung von Immunglobulinen ohne Schädigung der Probe

ODIN ist ein neues Tief-UV-Resonanz-Raman-Spektrometer, das von IS-Instruments (IS-I) und TOPTICA für die Messung von Biopharma-Produkten entwickelt wurde.

Das System kombiniert den neu entwickelten Tief-UV-Laser TopWave 229 und ein räumlich aufgelöstes Heterodyn-Spektrometer  mitsamt einer einzigartigen vollreflektierenden Rückstreu-Raman-Sammelsonde in einem kompakten Gerät. Die Beschädigung der Proben durch eine längere UV-Laserbestrahlung wurde durch die Einführung eines dynamischen Probenpositionierungstisches entscheidend reduziert.

Neues Tief-UV-Lasersystem emittiert bei 228,5 nm

Mit seiner kurzen Wellenlänge und einer ultraschmalen Laserlinienbreite (< 1 MHz ≙ < 4 x 10-5 cm-1) liefert der TopWave 229 die entscheidenden Spezifikationen, die an eine Anregungsquelle im Bereich der UV-Ramanspektroskopie und UV-Fluoreszenzspektroskopie gestellt werden.

Das neue Raman-Spektrometer ODIN erlaubt es, Spektren in einem Bruchteil der Zeit die bisher verfügbare Systeme benötigen aufzunehmen und besticht darüber hinaus durch seine Stabilität, Kompaktheit und Benutzerfreudlichkeit. Im Zuge einer Messkampagne  wurden erfolgreich die Raman-Spektren zahlreicher biochemischen Proben in unterschiedlicher Konzentration erfasst, darunter Immunglobulin (IgG), Tryptophan und eine Reihe von Domänen-Antikörperproben (dAb). Die hervorragenden Linearitätseigenschaften des Geräts ermöglichten die quantitative Analyse der Proben. Für IgG wurde eine Nachweisgrenze <0,1mg/ml ermittelt.

Unter www.toptica.com finden Sie die Laserquelle TopWave 229

Unter www.is-instruments.com finden Sie das UV-Raman-Spektrometer ODIN

Besuchen Sie uns auf der analytica vom 21. bis 24. Juni 2022 | Messe München A1.301

Jan Brubacher